Dialoge bilden | Deutsch lernen mit Dialogen | W-Fragen und Antworten

Die Familie

Frage: Wie viele Mitglieder sind in deiner Familie?
Antwort: In meiner Familie sind 5 Personen: mein Vater, meine Mutter, mein Bruder, meine Schwester und ich.

Frage: Lebt Ihr  in einem Haus oder einer Wohnung?
Antwort: Wir leben in einem Haus auf dem Land.

Frage: Was macht dein Vater?
Antwort: Mein Vater ist ein Arzt. Er arbeitet im Krankenhaus.

Frage: Wie alt ist deine Mutter?
Antwort: Sie ist 40 Jahre alt, 2 Jahre  jünger als mein Vater.

Frage: Hast du Geschwister? Wie heißt er / sie?
Antwort: Ja, ich habe.  Ich habe 1 älteren Bruder Max und 1 jüngere Schwester, Maria.

Frage: Bist du der älteste unter deinen Brüdern und Schwestern?
Antwort: Nein, Ich bin das zweite Kind in meiner Familie.

Frage: Was mag deine Mutter / dein Vater?
Antwort: Mein Vater spielt gerne Fußball und meine Mutter kocht gern.

Frage: Lassen deine Eltern dich lange draußen bleiben?
Antwort: Natürlich nicht. Sie bitten mich immer, jeden Abend vor 22 Uhr nach Hause zu kommen.

Frage: Bleibst du bei deinen eltern
Antwort: Im Moment nein, aber ich habe es früher getan.

Frage: Hat Ihre Familie normalerweise zusammen zu Abend gegessen?
Antwort: Ja, das machen wir. Meine Mutter bereitet uns immer leckeres Essen zu.

Das Restaurant

Frage: Wie oft isst du auswärts? Mit wem gehst du aus?
Antwort: Ich esse oft am Wochenende, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin.

Frage: Welches Restaurant besuchst du normalerweise?
Antwort: Es gibt nicht viele Restaurants in meiner Nachbarschaft. Vor allem mag ich gern in Bikaji Restaurent.

Frage: Was essen Sie gerne?
Antwort: Ich interessiere mich für asiatisches Essen.

Frage: Wie viel bezahlen Sie normalerweise, wenn Sie drauβen essen?
Antwort: Es ist nicht teuer, nur etwa 4 Euro für jede Mahlzeit.

Frage: Mögen Sie auch Fleisch Essen?
Antwort: Ja, besonders an kalten Tagen.

Frage: Sind die Kellner freundlich zu Ihnen?
Antwort: Ja,   Die meisten von ihnen sind wirklich hilfreich.

Frage: Haben Sie schon einmal italienisches Essen probiert?
Antwort: Ja, als ich auf der Hochzeitsfeier meines Freundes war, habe ich es gegessen.

Frage: Sind Sie besorgt über Kalorien beim Essen?
Antwort: Ja, Ich bin jetzt auf Diät, also es ist mir das wirklich wichtig. Aber manschmal geht es auch.

Frage: Sind Fast-Food-Restaurants wie KFC oder McDonald’s in Ihrem Land berühmt?
Antwort: Ja, Die Jugendlichen in meinem Land sind große Fans von Fast Food.

Frage: Trinken Sie auch Alkohol, wenn Sie drauβen essen?
Antwort: Nein, Aber wenn ich mit meinen Freunden Partys habe, dann trinke ich.

Die Bücher

Frage: Wie oft liest du die Bücher/die Zeitung?
Antwort: Ich lese fast jeden Abend Bücher, bevor ich ins Bett gehe.

Frage: Was ist Ihre Lieblingsbuch?
Antwort: Ich liebe es, über Litratur und Kulturen zu lesen.

Frage: Wo liest du Bücher?
Antwort: Ich lese sie zu Hause, manchmal in der Bibliothek auch.

Frage: Was ist das interessanteste Buch, das du schon gelesen hast?
Antwort: Ich denke, das wäre „The Monk who sold his Farrari“.

Frage: Wie lange brauchst du, um ein Buch fertig zu stellen?
Antwort: Nun, es hängt von der Länge des Buches ab, aber normalerweise brauche ich einen Monat, um ein 700-seitiges Buch fertigzustellen.

Frage: Bringen Sie normalerweise Bücher mit, wenn Sie reisen?
Antwort: Ja, Wenn ich am Flughafen oder Busbahnhof bin, lese ich die Bücher, um die Zeit zu gewinnen.

Frage: Gibt es in Ihrer Nähe einen Buchladen oder eine Bibliothek?
Antwort: Leider gibt es nicht in der Nähe meines Hauses.

Die Reise

Frage: Wie viele Orte bist du schon bereist?
Antwort: Ich habe alle Provinzen in meinem Land schon besucht.

Frage: Mit wem reist du normalerweise?
Antwort: Ich gehe oft mit meiner Familie, manchmal auch mit meinen besten Freunden.

Frage: Was ist Ihre Lieblingsreiseziel?
Antwort: Das ist  Venedig in Italien. Ich liebe es, mit meinen Freunden ans Meer zu fahren.

Frage: Waren Sie schon einmal im Ausland?
Antwort: Ja, Ich war einmal in Deutschland und Ich bin letztes Jahr für eine Geschäftsreise nach Spanien gekommen.

Frage: Welche Sprache benutzt du auf Reisen?
Antwort: Englisch, aber manchmal muss ich Körpersprache verwenden, weil nicht alle Menschen gut Englisch können.

Frage: Was machst du normalerweise während deiner Reise?
Antwort: Ich gehe oft Sightseeing, mache Fotos und probiere die lokale Küche.

Frage: Was machst du, um dich auf deine Reise vorzubereiten?
Antwort: Vor der Reise suche ich im Internet nach Informationen über Ort, Wetter, berühmte Touristenattraktionen, Transportmittel, lokale Küche, Preise und Kulturprogrramme.

Frage: Was bringen Sie normalerweise mit, wenn Sie reisen?
Antwort: Normalerweise packe ich meinen Koffer mit einigen notwendigen Gegenständen wie Kleidung, Medikamenten, Essen, eine Karte und eine Kamera.

Frage: Reisen Sie lieber mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug?
Antwort: Ich reise meistens mit dem Zug. Die Flugzüge sind viel schneller als jedes andere Transportmittel aber auch teuer.

Frage: Reisen Sie lieber allein  oder nehmen Sie an einer Führung teil?
Antwort: Ich liebe es, mit meinen Freunden zu wandern, die die gleichen Interessen wie ich haben.

Die Webseites

Frage: Welche  Websites suchst du häufig?
Antwort: Das hängt von meinem Ziel ab. Ich surfe Unterhaltungs- und Bildungswebsites wie facebook. com, wikipedia. org und twitter. com

Frage: Wie lange benutzt du sie schon?
Antwort: Ich benutze diese Websites seit ich an der Universität war.

Frage: Wofür besuchst du diese Websites?
Antwort: Ich benutze sie, um online zu lernen oder mich nach der Arbeit zu entspannen.

Frage: Was ist deine Lieblingswebsite?
Antwort: Ich denke, es ist wahrscheinlich instagram. com.

Frage: Könnst du die Websites auf Deutsch lesen?
Antwort: Ja, ich kann. Aber die nützlichsten Websites sind in englischer Sprache verfasst.

Frage: Was ist die beliebteste Website in deinem Land?
Antwort: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es wäre facebook.com.

Frage: Denken Sie, dass die Jugend Websites als verlässliche Wissensquelle nutzen sollte?
Antwort: Nicht immer sollten sie ihre Quellen sorgfältig auswählen.

Der Unfall

Frage: Hast du irgendwann einen Verkehrsunfall gehabt?
Antwort: Ja, vor zwei Jahren.

Frage: Was ist passiert?
Antwort: Ich wurde beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren.

Frage: Wie hast du dich damals gefühlt?
Antwort: Ich fühlte mich wegen meiner Verletzungen wirklich schrecklich.

Frage: Wer war an dem Unfall beteiligt?
Antwort: Der Autofahrer, seine Familie (im Auto) und ich.

Frage: Hat die Versicherung den Reparaturservice bezahlt?
Antwort: Ich war zu Fuß unterwegs und brauchte keine Autoreparatur.

Frage: Benötigtst du einen Anwalt?
Antwort: Ich habe meinen unteren Rücken nur ein wenig verletzt, deshalb habe ich keinen Anwalt angerufen.

Frage: Hast du das Problem der Polizei gemeldet?
Antwort: Nein, wir wollten die Polizei nicht einbeziehen.

Frage: Wurdest du nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht?
Antwort: Nein, die Verletzung war nicht wirklich schwerwiegend.

Frage: Hast du einen Führerschein?
Antwort: Ja,  Ich habe es immer in meiner Handtasche.

Frage: Warum sollten Menschen Verkehrsregeln befolgen?
Antwort: Um sich und andere zu schützen. Am besten tragen Sie einen Helm, warten Sie auf Ampeln und bleiben auf den entsprechenden Fahrzeug- / Fußgängerwegen.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *